Der Spielplan ist da
Mit Spannung erwartet wurde der Spielplan für die kommende Saison 23/24 in der PENNY-DEL. Nach dem Heimspieltermindisaster in der vergangenen Saison hatte Geschäftsführer Philipp Walter im Brief an die Dauerkarteninhaber sehr viel Besserung versprochen. 20 Spiele an Eishockeytagen – oder in Ferien/an Feiertagen – hatte er angekündigt und legt damit fast eine Punktlandung hin. Wir kommen auf 19 Partien an solchen Daten und finden da haben Haie und LANXESSarena gute Arbeit geleistet. Das war nach den teils öffentlichen Scharmützeln zum Ende der letzten Saison nicht unbedingt zu erwarten. Dennoch gibt es natürlich einige leicht verschobene Spieltage der Haie auf Grund der Arenabelegung (bspw: Spieltag 13 gegen Schwenningen).
Zu Hause zu gute Termine
Gerade bei den Heimspielen ist der Plan so gut wie lange nicht mehr. Das hat in dieser Saison auch mit der Reduzierung der Teams in der Liga zu tun. 8 Spieltage fallen weg und das sind zumeist die eher ungeliebten Di/Mi Spieltage. Dennoch gibt es auch in diesem Jahr eine etwas längere Durststrecke Ende Januar – Anfang Februar auf Grund der Handball Euro und Karneval. Zwischen dem 15.01 und 12.02 haben die Haie gerade mal ein Heimspiel. Dazu kommt die Deutschlandcup Pause Mitte November.
Auswärtsfahrer sammeln Kilometer
Wer auch auswärts die Haie unterstützt wird hingegen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Die Termine an sich sind gut, nur ein Spiel nicht freitags, samstags oder sonntags, aber die Haie haben in der kommenden Saison keine schöne Wochenendtour im Programm. Wenn mal zwei Spiele an einem Wochenende auswärts sind, dann gibt es Distanzen wie Schwenningen – Berlin oder Nürnberg – Berlin. So erscheint das Wochenende vor Karneval mit Augsburg – Schwenningen schon fast als beste Möglichkeit für einen schönen Kurztrip.
Haie starten gegen Ex-Teams der Neuzugänge
Auffällig zu Beginn die Spiele gegen die Ex-Teams der Neuhaie MacLeod, Storm und Schütz. Dazu ein frühes Derby und Mannheim komplettiert die Top3 der vergangenen Saison direkt im September. Im Oktober sind beide Auswärtsspiele bei den Löwen, sowie im Dezember beide in Mannheim. Der Marathonmonat wird in diesem Jahr der Dezember mit 11 Spielen in 31 Tagen und nimmt man noch die Randdaten um den Dezember dazu bestreiten die Haie 13 Spiele in 36 Tagen.
Brocken zu Beginn und am Ende
Neben dem harten Beginn hat es auch das Ende der Saison in sich. In den letzten drei Hauptrundenspielen (alle im März) warten mit Wolfsburg, Ingolstadt und Mannheim drei der Top5 der vergangenen Spielzeit auf das Team von Uwe Krupp. Im Endspurt um eine Playoffplatzierung sicher nicht das einfachste Restprogramm der Liga.
Übersicht
Heimspiele
- 8x Freitags
- 1x Samstags
- 5x Sonntags
- 6x Dienstags (davon 1 Feiertag + 2 in den Ferien)
- 3x Mittwochs (davon 1 Feiertag)
- 3x Donnerstags (davon 1 in den Ferien)
Auswärtsspiele
- 11x Freitags
- 1x Samstags
- 12x Sonntags
- 1x Donnerstags
One Comment