Das 3. Testspiel – Löwen Frankfurt
Die Kölner Haie bestreiten am Sonntag, den 27.08.2023 um 17:30 Uhr gegen die Löwen Frankfurt ihr drittes von insgesamt sechs Testspielen im Rahmen des Vorbereitungsprogramms.
Das Vorbereitungsprogramm der Haie
18. August, Gegner: Rouen Dragons (Kölnarena 2) 3:1
25. August, Gegner: SC Bern (Kölnarena 2) 4:2
27. August, Bully: 17:30Uhr – Gegner: Löwen Frankfurt (Kölnarena 2)
03. September, Bully: 13:30Uhr – Gegner: Düsseldorfer EG (Kölnarena 2)
08. September, Bully: 19:30Uhr – Gegner: Iserlohn Roosters (Stadion am Seilersee)
10. September, Bully: 15:00Uhr – Gegner: Krefeld Pinguine (Yayla Arena)
Wir wollen vorausschauend auf die Begegnung einen Blick auf den Gegner werfen und euch diesen kurz vorstellen.
Der Gegner
Der letztjährige Aufsteiger in die PENNY-DEL hat eine gute erste Saison gespielt. Schluss war in der ersten Playoff-Runde gegen die DEG – den nächsten Gegner der Haie. Trotz fehlendem Hauptsponsor schaffte es der Sportdirektor – und ehemalige Haie Co-Trainer – Franz-David Fritzmeier eine schlagkräftige Mannschaft aufs Eis zu bringen. Auch in diesem Sommer verdient die Arbeit der sportlichen Leitung Respekt. Mit der Verpflichtung des alten-neuen Trainers, einiger spektakulärer Neuzugänge, sowie einer vorzeitigen Verlängerung von Leader Carter Rowney scheinen die Löwen die Löwen gerüstet im Kampf um die Playoffs. Nicht ins Bild passt da die jüngste „Posse“ rund um das Trainingslager in der Schweiz. Die Löwen reisten vorzeitig ab und Verein und Veranstalter schieben sich den Fehler gegenseitig zu.
Go to Guys
Bis auf Brendan Ranford konnten die Löwen die erste Reihe um Bokk und Rowney halten. Beide lieferten in der vergangenen Saison mehr als „Point-per-Game“ und der Ausfall von Bokk in den Playoffs war sicherlich einer der Gründe für das schnelle Ausscheiden. Frankfurt hat aufgerüstet und im Sturm eine zweite schlagfertige Reihe verpflichtet. Cameron Brace hat sich die letzten Jahre in Schweden einen Namen gemacht und mit Cody Kunyk ist ein Spieler an den Main gewechselt den wir schon sehr gerne in der DEL/bei den Haien gesehen hätten. In der Verteidigung holte man Ville Lajunen aus Schwenningen – auch ein Name der in Köln nicht nur hinter vorgehaltener Hand genannt wurde – und Maksim Matushkin vom finnischen Meister und CHL-Sieger Tappara Tampere. Im Tor ersetzt Joe Cannata den abgewanderten Jake Hildebrand.
Haie Geschichte
Auch einige Ex-(Jung)Haie stehen im Kader der Löwen. Der ehemalige Haie-Kooperationspartner erinnert sich ab und an dann an ein paar Namen. Marvin Cüpper ist den etwas besser Informierten noch als Schüler/DNL Goalie der endnuller Jahre bekannt. Auch Simon Gnyp und Dominik Bokk haben bei den Junghaien ihre Spuren hinterlassen. Dazu kommt dann noch Brett Breitkreuz der seine Schlittschuhe für die Haie schnürte, aber eher für seine Fähigkeiten im Infight in Köln bekannt wurde.
Fazit
Das erste Testspiel gegen ein PENNY-DEL Team wird ein intensives. Frankfurt wurde im Sommer – trotz weiterhin fehlendem Hauptsponsor – breiter aufgestellt und scheint auch ein Jahr nach dem Aufstieg für den Kampf um die Playoffs gerüstet. Anders als die Bietigheim Steelers im vergangenen Jahr wird der Abstieg für die Löwen kein Thema sein. Die Haie werden sowohl spielerisch als auch in den Zweikämpfen gefordert sein.
Foto Header und Beitrag: Laura Dick
One Comment