Skip to main content

Das 4. Testspiel – Düsseldorfer EG

Die Kölner Haie bestreiten am Sonntag, den 03.09.2023 um 13:30 Uhr gegen die Düsseldorfer EG ihr viertes von insgesamt sechs Testspielen im Rahmen des Vorbereitungsprogramms.

Das Vorbereitungsprogramm der Haie

18. August, Gegner: Rouen Dragons (Kölnarena 2) 3:1
25. August, Gegner: SC Bern (Kölnarena 2) 4:2
27. August, Gegner: Löwen Frankfurt (Kölnarena 2) 4:3
03. September, Bully: 13:30Uhr – Gegner: Düsseldorfer EG (Kölnarena 2)
08. September, Bully: 19:30Uhr – Gegner: Iserlohn Roosters (Stadion am Seilersee)
10. September, Bully: 15:00Uhr – Gegner: Krefeld Pinguine (Yayla Arena)

Wir wollen vorausschauend auf die Begegnung einen Blick auf den Gegner werfen und euch diesen kurz vorstellen.

Der Gegner

Wenn ein Spiel aus der jüngsten Vergangenheit die letzte Saison des rheinischen Rivalen aus Düsseldorf am besten beschreibt, dann können wir nur das Derby am 28.10.2022 im Kai-Hospelt-Dome zu Rath meinen. Stark begonnen, nachgelassen, zurückgekommen, das Spiel gedreht und am Ende doch mit leeren Händen dagestanden.

Wir rufen kurz die letzten 1:07 Min der regulären Spielzeit inkl. der OT bei euch in Erinnerung.

58:53 3-1 S. Harper (EN)
59:35 3-2 D. McIntyre (6-5)
59:57 3-3 N. Baptiste (6-5)
61:03 3-4 J. Bast GWG

So endete auch die Hauptrunde für die DEG am letzten Spieltag mit dem Abrutschen aus der direkten Playoff-Qualifikation in die 1. Playoffrunde, wovon ausgerechnet die Haie profitierten.

Unter dem neuen Coach Roger Hansson wurde Düsseldorf in der letzten Saison gar nicht so viel zugetraut. Angeführt vom bärenstarken Henrik Haukeland zwischen den Pfosten endete die Saison der DEG nach dem Sieg über unseren letzten Testspielgegner, die Löwen Frankfurt, in der 1. Playoffrunde im Viertelfinale nach fünf intensiven Begegnungen gegen den späteren Finalisten aus Ingolstadt.

Go to Guys

Nicht mehr im Kader der DEG stehen mit Daniel Fischbuch und Tobias Eder zwei wichtige Eckpfeiler des letztjährigen Kaders. Eder zog es zu den Eisbären Berlin, Fischbuch fand seine neue sportliche Heimat bei den Adler Mannheim. Neu dazugekommen sind in dieser Saison mit dem 32-jährigen Phil Varone von Spartak Moskau und dem 35-jährigen Kevin Clark zwei erfahrene Profis, die vor allem die offensive Produktion weiter ankurbeln sollen. Wichtig wird vor allem sein, dass der in der letzten Saison verletzungsbedingt fehlende Brendan O’Donnell an seine alte Form anknüpfen kann. Da mit Stephen MacAulay (wegen seiner bevorstehenden Hochzeit), Kyle Cumiskey (Rekonvaleszent nach Kreuzbandverletzung) und Alec McCrea (3 Spiele Sperre aus der VF-Serie gg Ingolstadt) drei wichtige Stützen zu Saisonbeginn und teilweise länger fehlen, wird der Staff von Beginn an vor eine schwere Aufgabe gestellt. Hoffnung machen die in der letzten Saison schon gut aufspielenden Jungstars wie Alexander Blank, Jakub Borzecki, Josef Eham und vor allem Alexander Ehl. Auch wird es darauf ankommen, dass Henrik Haukeland die ein oder andere Pause bekommt, damit er im Idealfall auch zum Ende der Saison seine besten Leistungen auf dem Eis zeigen kann.

Fazit

Ob Haukeland die DEG auch in der kommenden Saison wieder in die Nähe der Top6 trägt? Die bisherige Vorbereitung auf die neue Saison läuft aktuell noch nicht rund. Unter dem neuen Head Coach Thomas Dolak und dem aus dem aktiven Kader in den Ruhestand zurückgetretenen Alexander Barta, ergänzt um Daniel Kreutzer muss sich das Team erst noch finden und lernen die neuen Vorgaben des Staffs auf dem Eis umzusetzen. Für die Haie folgt nach dem ersten Test gegen ein PENNY-DEL Team nun eine Woche später der zweite. Nach zwei Tagen Pause zu Beginn der Woche sollten die Haie zumindest wieder frischer als im letzten Test sein. Sowohl vom Tempo her als auch spielerisch werden die Haie wieder gefordert sein und sollten vor allem in Sachen Zweikämpfe an der Bande etwas fokussierter agieren, als noch gegen Frankfurt. 

© 2022 sharkbite-podcast.de