Skip to main content

9. Spieltag

Die Heimniederlage der Haie ist keine 48 Stunden her. Doch auch heute werden wieder über 16.000 Zuschauer in der LANXESSarena erwartet, wenn der Tabellenführer die Panther aus Ingolstadt anreisen.

Tabellenführer

Die Gäste bringen heute etwas Sonne aus den oberen Tabellenregionen mit nach Köln, die gute Laune wollen Ihnen die Haie aber gerne verhageln. Mit 7 Siegen in Folge – der ERC verlor nur am ersten Spieltag nach Verlängerung in Augsburg – steht ein neuer Rekord heute auf dem Spiel. 8 Spiele in Serie konnten die Panther in der DEL nämlich seit Ihrer Zugehörigkeit noch nicht gewinnen. Über die Gegnerwahl bei dieser Serie zu diskutieren ist müßig. Es ist zwar richtig, dass Ingolstadt bisher weder auf Bremerhaven noch auf Berlin getroffen ist, aber wie sie die Spiele teilweise gewonnen haben, lässt dennoch aufhorchen.

Letzte Saison

Als Vizemeister in die letzte Saison gestartet, scheiterten die Panther häufig an sich selbst. Es sattes Minus von 27,27 steht in einer Statistik, in der es nicht stehen sollte. 27,27 Tore erzielte man weniger als es die expected Goals vermuten lassen und bei einer realen Tordifferenz von Minus 6 Toren, hätte man nicht viel mehr Tore gebraucht, um in der Tabelle besser zu sein. Mit der fünftbesten Verteidigung der Liga wäre mehr drin gewesen als Platz 9 und der Einzug ins Viertelfinale, bei dem man die Haie in der 1. Playoff-Runde ausschaltete. Dennoch war man nicht zufrieden und so wurde im Sommer einiges umgekrempelt.

Off-Season

12 Zu- und Abgänge gab es bei den Panthern im Sommer. Dabei tauschte man sechs Kontingentstellen aus. Vor allem im Sturm brachten Kozun, Rowe, Bailey, Virta und St.Denis letzte Saison – der eine mehr der andere weniger – nicht das, was sich die Verantwortlichen von Ihnen erhofft hatten. Dazu gingen mit Friedrich, Höfflin, Jobke und Maginot Spieler, die seit Jahren den Panther auf der Brust hatten. Maginot hingegen war in Ingolstadt nie richtig angekommen.

Viel Arbeit im Sommer für Tim Regan. Er schaffte es einige interessante Namen in die Liga und zu den Panthern zu holen. Schmölz, Sheen und Agostino, drei DEL-erprobte Scorer, braucht man nicht weiter vorzustellen. Mit Ellis holte man sich Erfahrung in die sowieso stabile Verteidigung. Die weiteren Neuverpflichtungen fallen aber in die Kategorie „wenn das gut geht, wird es super, wenn nicht ist das Saisonziel in Gefahr“. Breton, Keating und Powell sind solche Namen. Die Zahlen sprechen für sich, allerdings nicht in den Top Ligen erzielt. Gerade Breton in der Verteidigung war bei uns schon mehrfach für die Shortlist im Fokus hat es aber nie geschafft. Gute Leistungen in der Slowakei (Breton), der Allsvenskan (Powell) oder in der amerikanischen Uniliga (Keating), waren bisher ein Indiz dafür, dass es in der DEL funktionieren kann, aber nicht muss.

Kurzfristige Ausfälle

Manchmal muss man kurzfristig noch einen Absatz in einen Artikel einbauen. Selten funktioniert es so einfach wie bei diesem. Am Freitag haben sich Kapitän Bodie und Torjäger Sheen beim Spiel gegen Wolfsburg Sperren abgeholt und sind heute in Köln nicht mit dabei. Dabei wird Bodie sogar erst nach der DEB-Cup Pause wieder ins Spielgeschehen eingreifen und hat sich somit vorzeitig verlängerte Herbstferien gesichert.

Prognose

Schaffen die Panther den Rekord? Für die Haie wird es wichtig sein die funktionierende Offensive der Gäste in Schach zu halten. 34 Tore in 8 Spielen stellen aktuell den besten Angriff der Liga dar. Da wird auch der Ausfall Sheen nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Bodie könnte als stabile Stütze in der Abwehr mehr weh tun, er fehlte auch bei der einzigen Saisonniederlage. Im Tor hat sich zwar nichts getan, aber Garteig bekommt früh in der Saison seine Pausen und wird heute in Köln erst sein 6. komplettes Spiel bestreiten.

Die Haie selbst brauchen wieder mehr Offensive als am Freitag. Denn selbst wenn man Ingolstadt in der Offensive limitieren kann, sind Sie für 1-2 Tore immer gut und das müssen die Haie vorne dann eben auch leisten.

Blick über den Tellerrand

Die Extraportion Ingolstadt gibt es über die Pantherholiker, sowohl Artikel als auch Podcast (Taskforce Kleeblattl) bietet die Fanpage aus Ingolstadt.

© 2022 sharkbite-podcast.de