Skip to main content

Unsere Sicht

Wie immer, wenn der Spielplan veröffentlicht wird, gibt es einmal unsere Sichtweise auf den Plan. Die ist natürlich immer etwas anders als Eure oder die der sportlichen Leitung. Jeder hat so seine „Sicht der Dinge“.

Die Rahmenbedingungen

Die Liga startet am 17.09 mit der Partie des Meisters gegen die Straubing Tigers. Die Haie greifen einen Tag später ein. Der letzte Hauptrundenspieltag ist dann der 07.03 und die Saison endet spätestens am 30.04.2027.

Die Spieltage zwischen Weihnachten und Neujahr wurden von drei auf 2 gekürzt.

Es gibt zwei DEB-Pausen, einmal im November zum Deutschland-Cup und einmal das zweite Fenster im Februar. Dieses wurde zuletzt immer für Perspektivteams genutzt, was aber vor der Heim-WM diese Saison auch anders sein kann.

Vom ersten Spiel bis zum letzten Spiel der Hauptrunde gibt es DEL-Eishockey an 83 Tagen in einem Zeitraum von 171 Tagen, also fast jeden zweiten Tag im Schnitt Eishockey – und da sind die DEB-Pausen nicht rausgerechnet.

Heimspiele

18 Heimspiele der Haie finden an den beiden wichtigsten Eishockeyterminen statt. Acht Mal spielen die Haie freitags zu Hause, dazu kommen zehn Spiele am Sonntag. Sechs Mal geht es am – inzwischen akzeptierten – Dienstag in die Arena. Darunter ein Spiel zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzlich müssen die Haie einmal mittwochs ran (23.12) und zum Start in den Februar gibt es sogar ein Spiel montags.

Vor allem letzteres dürfte eher mit der Auslastung der Arena zu tun haben als mit einem normalen Spielplan.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ist der Heimspielplan für die Haie mal wieder etwas schwächer.

Auswärtsspiele

Auf Grund der Arenabelegung im Januar – Karneval und Handball-WM – war vorher klar, dass der Monat wieder sehr auswärtslastig sein wird. Gut ¼ der Auswärtsspiele der Saison bestreiten die Haie im ersten Monat 2027.

Auch generell bietet der Spielplan nicht viel Spielraum für schöne Auswärtstouren – also mehr als ein Spiel. Entweder sind die Wege zu lang oder der Zeitraum ist zu groß. Vielfahrer werden also den ein oder anderen Tag mehr Urlaub einplanen müssen.

„Mobiläum“

Wenn alles normal läuft, dann zieht Moritz Müller am 13.11 in Schwenningen mit Mirko Lüdemann gleich. Die 1200 Spiele – und damit alleiniger Rekord – dann 2 Tage später zu Hause gegen Wolfsburg. Wie gesagt: Wenn alles normal läuft und er bis dahin alle Spiele absolviert.

CHL

Sollten die Haie die Vorrunde in der CHL überstehen, dann wartet im November direkt vor dem avisierten Jubiläum noch ein Spiel in der CHL und das Rückspiel dann vor der Auswärtsreise nach München/Mannheim.

Wenn es dann noch weiter gehen sollte, ist das Hinspiel im Viertelfinale vor einem weiteren Auswärtswochenende Frankfurt/Berlin.

Wir haben in die Glaskugel geschaut und die Haie kommen weit. Das Halbfinale startet – ja nach Ansetzung – 24 oder 48 Stunden vor einer Partie in Berlin.

Alles nicht immer optimal, aber die Haie müssen erstmal die Hausaufgaben erledigen und weit kommen.

Sharkbite on Tour

Zu Beginn der Saison sind wir bei den CHL-Spielen am Start. Sowohl in Salzburg als auch in Tampere. Genf im Oktober ist hingegen fraglich.

Die Auswärtstermine liegen für uns leider nicht so schön wie wir es gerne hätten. Wir freuen uns bekanntermaßen über schöne Touren über ein Wochenende oder etvl. mehr mit nicht so weiter Fahrstrecke.

Sicher sind wir aber bei allen Spielen auf den „kurzen“ Touren: Krefeld, Iserlohn, Frankfurt und Mannheim. Dazu bietet sich im November das Wochenende München-Mannheim sehr an. Auch in Nürnberg werden wir mindestens ein Mal in dieser Saison aufkreuzen.

Das Jubiläumsspiel von Mo in Schwenningen darf man sich sicher auch nicht entgehen lassen und auch Wolfsburg planen wir diese Saison zu besuchen.

Alles weitere wird sich zeigen, ist aber eher unrealistisch.

Vorzumerkende Termine

18.09 Start in die Saison gegen Wolfsburg

30.10 erstes kleines Derby bei Rückkehrer Krefeld

13.11/15.11 auswärts in Schwenningen, zu Hause gegen Wolfsburg siehe oben

20.11/22.11 Auswärtstour bei harten Rivalen (München/Mannheim)

08.12 Krefeld erstmalig wieder in der LANXESSarena

23./27./29.12 die Weihnachtsspiele. Zu Hause gegen Augsburg (23) und München (29), sowie Auswärts in Frankfurt (27)

08.01-17.02 Zehn Auswärtsspiele in diesem Zeitraum bei nur zwei Heimspielen

19.-21.02 Lokalwochenende in der LANXESSarena (Krefeld und Iserlohn)

Fazit

Alles in allem ein Spielplan der dem ein oder anderen sicherlich gut passen wird. Für uns ist es an einigen Stellen ein „pain in the ass“ und das liegt zum einen an der Auslastung der Arena, zum anderen aber auch an der Gestaltung des Spielplans der Liga. Sicherlich kann man nicht alles haben, aber wer auf die Idee kommt, eine Auswärtsserie Straubing – Bremerhaven – Augsburg zu legen… Nun ja, denkt euch euren Teil.

Dennoch haben wir viel Vorfreude auf die neue Saison und ab Anfang Juli starten wir auch wieder richtig rein.

Hier nochmal unser Artikel zur letzten Saison zum Vergleich.

Statistik

Heimspiele: 8 Fr, 10 So, 6 Di, 1 Mi, 1 Mo

Auswärtsspiele: 11 Fr, 9 So, 2 Mi, 2 Do, 1 Di, 1 Sa

Monate: September 4 (3/1), Oktober 10 (6/4), November 8 (5/3), Dezember 10 (5/5), Januar 9 (2/7), Februar 8 (3/5), März 3 (2/1)