Skip to main content

Aktualisiert: 05.06.2024

Shortlist Center

Wie in jedem Jahr schauen wir auch dieses Jahr wieder auf den Markt der Center – und in den kommenden Tagen auch auf die Winger – welche Spieler interessant für die Haie oder im weitesten Sinne für die DEL sein könnten. Wir präsentieren unsere 20 „heißesten“ Namen: Die Shortlist Center.

Der Blick zurück

Aus der Shortlist der vergangenen Saison hat es keiner zu den Haien geschafft, mit Nick Baptiste hatten wir vor 2 Jahren einen Treffer im Angriff.

Was suchen die Haie?

Wir wissen aus dem Gespräch mit Jalonen, das ein Center und ein Flügelspieler (Winger) gesucht werden. Der Center scheint ein 1 zu 1 Ersatz für David McIntyre zu sein. Führungsqualitäten, Special Teams und auch die Fähigkeit im Zweifel eine der Top Lines zu centern sollten also beim Neuzugang gegeben sein. In dieser Shortlist blicken wir auf den gesuchten Center.

Was schauen wir uns genau an?

Der Markt ist für einen gesamten Überblick viel zu groß. Zudem lohnt es aktuell nur den europäischen Markt anzuschauen, da in Nordamerika viele Spieler erst nach den Camps (ca. Ende September) einen neuen Arbeitgeber suchen. Sei es, weil sie es nicht in den NHL-Kader geschafft oder weil sie „keine Lust“ auf die AHL haben, obwohl man dort inzwischen auch gut verdienen kann. In Europa konzentrieren wir uns auf 8 Ligen. Neben der DEL sind dies die SHL (Schweden), Liiga (Finnland), KHL (Russland), Extraliga (Tschechien und Slowakei), NL (Schweiz) und ICEHL (Österreich/Multinational).

Kommen alle Spieler in Frage?

Hier fängt es schon an schwierig zu werden. Wir sind keine Berater und haben auch keine wirklichen Kontakte in die Szene. Wir können daher auch nur spekulieren bzw. unsere Informationen und Wissen rund um die Haie nutzen, um die Shortlisten anzufertigen. Spieler, die in ihrem Land „Inländer“ sind, lassen wir bewusst außen vor. Zu wissen bspw. welcher Schwede aus Schweden weg möchte geht eben nur mit o.g. Informationen.

Und die anderen Spieler?

Die Winger schauen wir uns in einem weiteren Teil der Shortlisten an. Allerdings sind Stürmer teilweise als Center und Winger gelistet, so dass es Namen geben kann, die auf beiden Listen auftauchen.

Shortlist Center

Hier die Spieler die wir in die nähere Auswahl nehmen. (Name – letztes Team – Schussseite)

Disclosure

Es gibt Gerüchte zu Fontaine, Hakulinen, O’Regan und Eder (jeweils andere DEL-Teams). Alle waren aber von Beginn an auf unserer Liste.

Fazit

Bei den Angreifern ist es nicht so schwer auf 20 Namen zu kommen. Daher teilen wir in diesem Jahr auch auf Center und Winger auf. Es bleibt die Schwierigkeit ein Gefühl für Kari Jalonen zu bekommen. Natürlich ist auch die Größe der Öffnung des Portemonnaies von Gesellschafter Gotthardt immer ein Thema, daher sind unsere 20 Namen aus „Regalen“ mit unterschiedlichem Preisaushang. Wir hätten vermutlich auch 25 Namen finden können 😉

© 2022 sharkbite-podcast.de