Spielplan 24/25
Geschäftsführer Philipp Walter kennt den Spielplan für die kommende Saison immer schon ein paar Tage früher. Bei „Loss mer schwade“ Ende Mai sagte er, dass er dem Spielplan für die Haie (für die Heimspiele) eine ähnliche (Schul)Note gibt, wie dem der Saison 23/24. Jetzt hat die DEL den Plan veröffentlicht und wir schauen genauer drauf.
Auswärtsspiele
Die meisten Termine für Auswärtsspiele konnte man schon erahnen, wenn man unseren Artikel zur Sommerpausenhalbzeit gelesen hat. Jetzt füllt sich das Ganze durch die Veröffentlichung des Spielplans mit den Namen der Gegner. Auffällig, dass die Haie einige Gegner binnen weniger Tage/Wochen mehrfach in deren Halle treffen. So hat man am 3.11. schon beide Spiele in München und in Iserlohn absolviert. Die erste Partie in München fällt dabei auf den Ausklang des Oktoberfestes, das freut normalerweise nicht nur den Fan, sondern auch das Team. Wenn die Haie München und Iserlohn auswärts schon abgehakt haben, waren Sie bei der Hälfte der DEL-Teams noch nicht einmal zu Gast. Etwas später im Jahr gesellt sich auch Mannheim (2x binnen zwei Wochen) und Ingolstadt (2x binnen drei Wochen) dazu. Bei den Augsburger Panthern – rund um Ex-Hai Jason Bast – sind die Haie hingegen zum ersten und zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Weihnachtsmärkte kann man zudem in Wolfsburg, Berlin, Mannheim und Nürnberg besuchen, wenn man möchte. Zu guter Letzt gibt es Ende Februar wie immer die „Auswärtsserie“ in der Karnevalszeit. Dieses Mal mit 5 Spielen binnen 12 Tagen. Insgesamt bietet der Spielplan den Haien in der Fremde 11 Spiele freitags, 9 sonntags, 3 donnerstags (inkl. 26.12), sowie je einmal dienstags, samstags (28.12) und mittwochs. Bei den Spieltagen mit mehreren Anfangszeiten spielen die Haie 2x 14:00 Uhr, 7x 16:30 und 1x 19:15 (Achtung leicht geändert zur Vorsaison)
Wochenendtouren Mangelware
Wir sind bekannt dafür auch gerne mal die ein oder andere Tour über ein Wochenende oder eine Woche – bei Wochenspieltagen – zu fahren. Diese Möglichkeiten ergeben sich in der kommenden Saison nicht. Die kompletten Auswärtswochenenden kann man an weniger als einer Hand abzählen und sie liegen geografisch relativ ungünstig. Das NRW-Wochenende mit den Spielen in Düsseldorf und Iserlohn kann man mit ruhigem Gewissen von zu Hause aus angehen. Ansonsten gibt es da noch ein Wochenende mit München und Iserlohn, die Weihnachtsspiele in Bremerhaven und Mannheim, ein weiteres Wochenende mit der DEG, dieses Mal mit Frankfurt als Folgespiel und einer Tour Nürnberg/Berlin im Februar. Die beiden Auswärtsspiele an Karneval sind in dieser Saison Wolfsburg und Augsburg. Schöne Touren sehen – leider – anders aus.
Prägnante Auswärtsspiele
So 06.10 in München, erstes Mal im neuen SAP-Garden + Oktoberfest
Fr 18.10 & So 20.10 in Düsseldorf und Iserlohn, Derby und NRW-Duell
Fr 01.11 & So 03.11 in München und Iserlohn, langes Wochenende mit NRW-Duell
Do 19.12 in Nürnberg, Christkindlesmarkt
Sa 28.12 in Mannheim, der Klassiker an einem guten Datum
Fr 24.01 in Düsseldorf, Derby
Fr 28.02 & So 02.03 in Wolfsburg und Augsburg, prima für Karnevalsmuffel
Heimspiele
Die Heimspiele der Haie haben eine ähnliche Verteilung wie in der letzten Saison. 20 der 26 Spiele finden an den klassischen Eishockeyspieltagen Freitag (8) und Sonntag (12) statt. Dazu kommen vier Dienstage, ein Donnerstag (03.10 Feiertag) und ein Montag (30.12). Bei den Spieltagen mit mehreren Anfangszeiten spielen die Haie 4x 14:00 Uhr, 6x 16:30 und 2x 19:15 (Achtung leicht geändert zur Vorsaison). Mit Ausnahme des Februars (2) haben die Haie in jedem Monat eine passable Zahl an Heimspielen. Auch die Verteilung der Gegner ist besser als bei den Auswärtspartien, aber man hat erneut mehrere Cluster mit einer Serie von Heimspielen. So startet man mit 3 Heimspielen (Berlin, Mannheim und Nürnberg), hat ein ähnliches Programm Ende November (Ingolstadt, Düsseldorf, Nürnberg) und zwischen 30.12 – 10.01 nochmal vier Heimspiele in Serie (Frankfurt, München, Augsburg, Wolfsburg). Der Start in die Saison mit Berlin, Mannheim und Nürnberg ist vermutlich einer der schwersten in der DEL. Die beiden Derbys liegen generell günstig, der Teufel versteckt sich aber im Detail. So ist das erste Derby an Totensonntag, so dass auf einen Derby-Weihnachtsmarktbesuch verzichtet werden muss. Das zweite Derby ist in der Karnevalszeit, aber dann doch nicht nah genug an den Jecken Tagen. Weihnachtsmarkt in Köln ist aber sonntags im Dezember immer eine gute Verbindung. An jedem Adventssonntag liegt im Spielplan ein Heimspiel für die Haie. Die übliche Weihnachtsfeier mit der Mannschaft kann man vermutlich schon fest für den 22.12 einplanen. Sollte es hinten raus knapp werden, haben die Haie den Vorteil die Hauptrunde mit zwei Heimspielen beschließen zu können.
Prägnante Heimspiele
Fr 20.09 gegen Berlin, der Start in die Saison gegen den Meister (bei denen die Arena belegt ist)
So 22.09 gegen Mannheim, Klassiker und was für ein Start in die Saison
Do 03.10 gegen Straubing, Feiertag
So 24.11 gegen Düsseldorf, erstes Derby, Achtung Totensonntag
So 22.12 gegen Straubing, Weihnachtsfeier mit der Mannschaft?
So 16.02 gegen Düsseldorf, es waren auch vorher nur 3x lachende Arena in Folge
Lex Arena
Auf Grund der Arenabelegung mit den bekannten Problemen in der Vergangenheit, hat die DEL für die kommenden 3 Jahre den Playoff-Rhythmus der Haie geändert. Egal welche Platzierung die Haie erreichen, sie starten immer mit einem Auswärtsspiel, bei Heimrecht ist dafür das letzte Spiel der Serie immer in Köln. Den genauen Wortlaut findet Ihr im Artikel auf der DEL-Homepage
Fazit
Einen passablen Spielplan haben die Haie bekommen. Die Heimspiele sind gut gelegen und auch über das Jahr – bis auf den Februar aus bekannten Gründen – gut verteilt. Die Auswärtsspiele bieten zwar keine ordentlichen „Wochenendtouren“, aber die Vielfahrer dürfte es freuen, dass nur wenige Spiele unter der Woche eine weite Anfahrt haben, Freitag als klassischen Spieltag zählen wir hier nicht mit.
One Comment