Skip to main content

1. Spieltag

Die eishockeyfreie Zeit ist schon etwas länger vorbei, aber ab heute geht es endlich wieder um Punkte. Die Haie empfangen zum Start in die neue Saison am 1. Spieltag direkt mal den amtierenden Meister aus Berlin.

Der Meister startet auswärts

Ein Problem, das man eigentlich nur bei den Haien vermuten würde, ereilt aktuell die Eisbären. Die heimische Arena ist belegt und man muss auswärts in die neue Saison starten. Als Meister. Kennen die Eisbären aber schon, denn vor zwei Jahren (Saison 22/23) starteten Sie als Meister ebenfalls auswärts. Es hagelte eine 2:4 Niederlage in Nürnberg und es folgte die wohl schlechteste Saison in der jüngeren Geschichte der Eisbären.

Andere Vorzeichen

Die Vorzeichen sind aber diese Saison schon anders. Man hat in Jake Hildebrand eine starke Nummer 1, man konnte die Leistungsträger halten und man hat in er Champions Hockey League schon unter Beweis gestellt, dass man schon früh in der Saison ein hohes Tempo gehen kann und unter „Wettkampfbedingungen“ funktioniert.

Leere Seiten

Die Saison startet aber, wie Coaches das gerne sagen mit „blank pages“, mit leeren Seiten. Kein Team hat ein Ligaspiel bestritten und wo man wirklich steht, sieht man, wenn das Licht angeht. Es gibt nämlich auch einen Nachteil des Vorteils. Die Haie-Coaches haben sich die CHL-Spiele der Eisbären anschauen und analysieren können, während der Berliner-Staff sich auf andere Gegner konzentrieren musste und die Aussagen aus Testspielen der Haie gegen schwächere Gegner ziehen muss.

Meisterfavorit

Man muss kein ausgewiesener Fachmann sein, um zu sagen, dass der amtierende Meister auch in der kommenden Saison einer der Favoriten auf den Titel ist. Im Falle der Eisbären ist das aber „untertrieben seine Mutter“. 12 von 14 Experten aus unserer XXXL-Vorschau setzen auf die Eisbären. Unter den DEL-Trainern sind es mit 7 von 14 auch noch die Hälfte. Ein Verdienst von Trainer Serge Aubin, der es nach der Saison 22/23 geschafft hat die Eisbären wieder auf Kurs zu bringen, hat erneut einen starken Kader, den er coachen darf. Es scheint als sollte eben diese 22/23er Saison ein einmaliger Ausrutscher sein. Manager Richer leistete im Sommer wieder gute Arbeit.

Kader der Eisbären

Keine große Veränderung im Kasten der Eisbären. Hildebrand und Stettmer bilden das Duo bei dem Hildebrand sicherlich den Großteil der Spiele absolvieren wird. Nikita Quapp wechselte zwar nach Düsseldorf, aber Berlin hatte vorher den Luxus zwei fast gleichwertige Back-ups im Kader zu haben.

In der Verteidigung wurde sogar am Ende der Vorbereitung nochmal nachgelegt. Und wie! Markus Niemeläinen hat 43 NHL-Spiele in seiner Karriere bestritten und gilt mit seinen Maßen als Abräumer der ab und zu mal den Weg nach vorne findet. In seinem ersten Spiel für die Eisbären traf er direkt. Dazu kamen im Sommer mit Reinke und Galipeau zwei weitere Imports zum eh schon starken deutschen Kern um – den wohl komplettesten deutschen Verteidiger der DEL – Kai Wissmann und Jonas Müller.

Im Angriff der Berliner gab es nur minimale Korrekturen. Cormier und Descheneau wurden durch Kirk und Fontaine ersetzt. Der Angriff wird eingespielt sein.

Krankheit von Tobi Eder

Die Auftritte in der CHL haben gezeigt, dass das Team die Nachricht der schweren Erkrankung von Tobi Eder gut wegzustecken scheint. Ein Thema, das wir in Köln bestens kennen und wissen, dass eine solche Nachricht eine komplette Saison zerstören kann.

Wir wünschen Tobi Eder nur das Beste und eine schnelle Genesung!

Prognose

Die Haie befinden sich in einem Prozess, der zu Beginn der Vorbereitung bei 0 gestartet ist. Die Berliner sind bei 80-90% gestartet. Alles andere als den Berlinern heute die Favoritenrolle zuzuspielen wäre vermessen, aber das wird den Haien sicherlich im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer entgegenkommen. Einzig bei den Special Teams scheinen sich die Gäste noch nicht gefunden zu haben. Kein Treffer in Unterzahl, aber eine miserable Quote von 69,23% in Unterzahl hat Berlin in der CHL aufs Eis gebracht. Ein Haie-Sieg wäre eine Überraschung, aber vor ausverkaufter LANXESSarena und am 1. Spieltag ist vieles möglich.

Die Partie kommt heute sowohl als Einzelspiel, als auch in der Konferenz ab 19:00 Uhr bei Magentasport und im Liveticker der Kölner Haie.

Blick über den Tellerrand

In Berlin ist abseits vom Eis einiges geboten mit Eisbaerlin (Twitter/Instagram), 2 Broken Sticks (Twitter/Instagram) und Puckgeflüster (Twitter/Instagram) gibt es in Berlin 3 Podcasts/Blogs im Fanbereich. Schaut Euch bei den dreien gerne etwas näher um, wenn Ihr mehr zu den Eisbären erfahren wollt. Dazu hat Berlin die vermutlich blühendste Presselandschaft in der DEL.

One Comment

Leave a Reply

© 2022 sharkbite-podcast.de