Skip to main content

4. Spieltag

Die Haie bestreiten ihr erstes Auswärtsspiel der DEL Saison 24/25 und reisen dazu nach Augsburg zu den Panthern.

Alles neu im Sommer

Die Augsburger Panther blicken mit inzwischen zwei blauen Augen auf die vergangenen beiden Spielzeiten zurück. Sportlich jeweils abgestiegen, verblieben sie nur deswegen in der obersten Spielklasse DEL, weil sich in der DEL2 mit den Ravensburg Towerstars (2022/2023) und den Eisbären Regensburg (2023/2024) kein Meister finden konnte, der auch das Recht dazu hatte aufzusteigen.

Über den Sommer hat sich in Augsburg einiges vor und hinter der Bande getan. Neuer Cheftrainer ist Ted Dent. Der 54-jährige Dent (kein Zahnarzt!) kommt ohne Europaerfahrung direkt aus Nordamerika nach Augsburg und war in den letzten Jahren vom Head/Assoc. Coach, über GM bis zum Pro Scout in verschiedenen Funktionen zwischen OHL, AHL und NHL tätig.

Als Assistent steht ihm der letztjährige Cheftrainer der Düsseldorfer EG Thomas Dolak zur Seite. Vervollständigt wird das Trainerteam vom ehemaligen Augsburger Torhüter Dennis Endras, der seine aktive Karriere beendet hat und nun als Torwarttrainer bei den Panthern fungiert.

Die größte Veränderung im Vergleich zu den letzten Jahren stellt aber die Position des Sportdirektors dar.

Der Faktor Larry Mitchell

Zehn Jahre nach seinem Abschied kehrt Larry Mitchell zu den Augsburger Panthern zurück und schafft es ihnen auf Anhieb über den Sommer neues Leben einzuhauchen.

Bekannt für seine Kontakte und Fähigkeiten als Kaderplaner hat Larry Mitchell vor allem mit den Offensivverpflichtungen von Cody Kunyk (letzte Saison 41 Punkte für die Frankfurt Löwen), Anthony Louis (SCL Tigers aus der Schweizer National League) und Riley Damiani (Texas Stars/Calgary Wranglers aus der AHL) aufhorchen lassen. Defensiv holte er unter anderem die DEL bekannten Verteidiger Thomas Schemitsch (letzte Saison Deutscher Meister mit den Eisbären Berlin), Nolan Zajac (Grizzlys Wolfsburg) und mit Dennis Reul (16 Jahre bei den Adler Mannheim) den neuen Kapitän der Panther an Board. Dazu lotste er mit Jason Bast einen Hai nach Augsburg, den die Haie auch gerne gehalten hätten.

Start in die Saison

Zu Beginn einer Saison kann man eigentlich noch nicht so viel zu den Gegnern sagen, bei Augsburg ist dies aber ein wenig anders. Die Vorbereitung lief rein von den Ergebnissen her (6 Niederlagen u.a. gegen die Ravensburg Towerstars bei lediglich zwei Siegen) nicht nach Wunsch, dass kennt man aber aus Schwenningen in der letzten Saison.

Schaut man sich dann aber die ersten drei Saisonspiele der Panther an, so bekommt man schon ein anderes oder sogar besseres Bild von den Panthern 2024/25 gezeichnet. Diese ließen mit Siegen am ersten Spieltag im Eröffnungsspiel der Saison gegen Ingolstadt und am vergangenen Freitag beim Gastspiel in Berlin aufhorchen. War der Sieg gegen Ingolstadt noch der starken Performance der neuen Nummer 1 im Tor Strauss Mann gutzuschreiben, so präsentierten sich die Panther in Berlin als geschlossene Einheit. Sie gewannen mit ihrer Nummer zwei im Tor Markus Keller und sechs unterschiedlichen Torschützen verdient mit 6:2 in der Uber Arena zu Berlin und fügten dem Meister – letzte Woche noch mit perfektem Auftakt in Köln – die erste Saisonniederlage zu.

Die Haie in Augsburg

Wenn man sich an Spiele der Haie in Augsburg erinnert, so fallen einem erstmal hart umkämpfte Spiele in hitziger Atmosphäre ein und man meint die Haie wären auswärts nur selten als Sieger vom Eis gegangen. Das stimmt leider nicht so ganz. Auf die letzten drei Spielzeiten zurückblickend ist die Bilanz 4-2 Siege pro Haie.

AEV – Haie 1:5 am 02.02.24
AEV – Haie 4:1 am 23.12.23
AEV – Haie 2:3 am 30.10.22
AEV – Haie 5:2 am 18.09.22
AEV – Haie 1:2 n.V. am 22.03.22
AEV – Haie 4:5 n.P. am 28.11.21

Die Haie haben es, mit Ausnahme des 1:5 in der letzten Saison, jedoch nie leicht in Augsburg.

Prognose

Was kann oder besser gesagt muss man erwarten. Sonntag Abend Spiel in Augsburg, vor sehr wahrscheinlich ziemlich vollen Tribünen. Es wird wie schon angemerkt eine hitzige Atmosphäre, denn der AEV und seine Anhänger mögen die Haie nicht. Es wird daher laut werden und man darf sich von der Atmosphäre nicht beeinflussen lassen. Die Haie müssen Ihr Spiel aufs Eis bringen, der Strafbank fern bleiben und ganz wichtig den nächsten Schritt in der Entwicklung machen. Dazu wird vor allem gehören die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Zum Schluss bleibt die Frage, ob Pantkowski die Chance auf ein bounce back Spiel bekommt, oder das Trainerteam um Jalonen dem Youngster Lunemann den Start geben wird.

Blick über den Tellerrand

Das Addon Augsburg kann man sich gerne beim geschätzten Kollegen und Magenta Sport Kommentator/Moderator Alex Kunz (Instagram/Twitter) abholen. Dazu gibt es auch die AEV-Hansons (Instagram).

© 2022 sharkbite-podcast.de