Skip to main content

Was ist die Shortlist?

Jedes Jahr, wenn die Saison vorbei ist, lohnt es sich einen Blick auf die „Free Agents“ (Spieler ohne Vertrag für die kommende Saison) zu werfen. Theoretisch ist jeder dieser Spieler ein möglicher Neuzugang für die Kölner Haie. Praktisch ist das natürlich großer Quatsch, deswegen sehen wir uns „den Markt“ genauer an und wer von den Spielern gegebenenfalls in Frage kommt. Daraus bilden wir unsere „Shortlist“, jeweils 20 Spieler in Abwehr und Angriff

Was schauen wir uns genau an?

Der Markt ist für einen gesamten Überblick viel zu groß. Zudem lohnt es aktuell nur den europäischen Markt anzuschauen, da in Nordamerika viele Spieler erst nach den Camps (ca. Ende September) einen neuen Arbeitgeber suchen. Sei es, weil sie es nicht in den NHL Kader geschafft oder weil sie „keine Lust“ auf die AHL haben, obwohl man dort inzwischen auch gut verdienen kann. In Europa konzentrieren wir uns auf 8 Ligen. Neben der DEL sind dies die SHL (Schweden), Liiga (Finnland), KHL (Russland), Extraliga (Tschechien und Slowakei), NL (Schweiz) und ICEHL (Österreich/Multinational).

Kommen alle Spieler in Frage?

Hier fängt es schon an schwierig zu werden. Wir sind keine Berater und haben auch keine wirklichen Kontakte in die Szene. Wir können daher auch nur spekulieren bzw. unsere Informationen und Wissen rund um die Haie nutzen um die Shortlisten anzufertigen. Spieler die in ihrem Land „Inländer“ sind, lassen wir bewusst außen vor. Zu wissen bspw. welcher Schwede aus Schweden weg möchte geht eben nur mit o.g. Informationen.

Was suchen die Haie?

Schaut man sich den aktuellen Kader der Haie inkl. der Neuzugänge an (wir rechnen Lindner schon mit dazu), sind aktuell die Stellen von Stanton, Baptiste, Roach und evtl. Üffing noch vakant. Bei schon 7 vergebenen Kontingentstellen sind noch 2 Stellen offen. Da noch nicht klar ist ob Baptiste bleibt, haben wir natürlich auch im Sturm geschaut. (Hier kommt Ihr nochmal zum Saisonfazit)

Und die anderen Spieler?

Vermutlich werden der achte Verteidiger und der Ersatz für Üffing deutsche Spieler sein, bzw. einen deutschen Pass haben. Daher gehen wir in dieser Liste nicht darauf ein. Gerade der Markt für den achten Verteidiger ist ziemlich klein. Gesuchtes Profil: Deutscher Spieler mit vermutlich wenig Eiszeit, der keine Ansprüche stellt. Das Gerücht um Guillaume Naud (Bietigheim), das es mal gab, war auch nicht mehr als das: ein Gerücht.

Die Profile

In der Verteidigung suchen die Haie vermutlich einen etwas offensiveren Spielertyp als Stanton, der Name O’Connor (Iserlohn, jetzt Wolfsburg) im Gerüchtedschungel war kein Zufall. Zudem sollte es im Idealfall ein Rechtsschütze sein. Auch im Angriff liegt der Fokus vermutlich auf einen Rechtsschützen. Sollte Baptiste nicht bleiben dann werden die Haie versuchen sich auf dieser Position zu verbessern. Vermutlich auf außen, wobei ein Center auch denkbar ist und MacLeod auf außen geht. Ein Verbleib von Ferraro scheint mit der Verlängerung von McIntyre und den zwei verpflichteten Kontingentspielern (MacLeod, Storm) nicht mehr zur Debatte zu stehen und würde uns sehr überraschen

Änderungen zu letztem Jahr

Wir haben die Liste im letzten Jahr das erste Mal gemacht. Mit Baptiste, Austin und Stanton (als klar war der letzte Verteidiger kommt aus Nordamerika, haben wir den großen Markt doch noch beackert) hatten wir auch 3 Treffer für die Haie und weitere für Spieler die dann auch in der DEL gelandet sind (z.B.: Wännström, Morley). Dieses Jahr besitzen wir daher schon mehr Erfahrung als letzte Saison in der Einschätzung des Marktes. Spieler aus der ICE oder der slowakischen Extraliga kann man zumeist außen vor lassen, wenn sie nicht außergewöhnliches geleistet haben. Zum einen wechselten Spieler der Ligen selten in die DEL zum anderen funktionieren sie hier nicht immer wie erhofft. Spieler die schon in der DEL bei anderen Teams gerüchtet werden (z.B.: Matt Bradley in Straubing) sind auch nicht in der Liste.

Fazit

Vor allem auf der Verteidigerposition sind die Rechtsschützen in der gewünschten Qualität schon jetzt rar. Es war am Ende nicht einfach die Liste von ca. 80 auf 20 zu kürzen – will heißen wir hatten Probleme die 20 voll zu machen. Bei den Stürmern ist die Liste tiefer besetzt und auch außerhalb der Shortlist gibt es noch einige Namen die durchaus denkbar für die Haie sind. Ob das dann aber immer die Verbesserung zu Baptiste ist, das müssen andere entscheiden. Es ist nur ein kleiner Teil des Marktes den wir uns anschauen. Es geht allein um Spieler ohne Vertrag. Einen Nick Bailen hatten wir letztes Jahr nicht mal ansatzweise auf dem Schirm, da er noch einen Vertrag hatte und wir – ehrlich gesagt – dieses Kaliber nicht für möglich gehalten haben. Von daher kann man gerne drüber streiten wie hoch die Relevanz der Liste am Ende ist. Was Sie auf jeden Fall schafft: Euch den Markt etwas näher zu bringen und einige Namen schon mal gehört zu haben die man sicherlich auch in der DEL mal gebrauchen kann.

Update

Nach den neuesten Informationen haben wir auch eine kleine Shortlist zu Verteidigern aus der AHL angelegt. Diese Liste ist etwas kürzer weil wir da die Informationen schon sehr konkret waren.

Shortlist Verteidigung

Shortlist Verteidigung Nordamerika

Shortlist Angriff

© 2022 sharkbite-podcast.de