Skip to main content

Parker Tuomie

Die Haie haben die erste Neuverpflichtung für die Saison 24/25 bestätigt. Aus Straubing kommt der Deutschamerikaner Parker Tuomie. Der Sohn des ehemaligen DEL-Trainers Tray Tuomie kommt im besten Eishockeyalter (28) nach Köln und verstärkt die Haie im Angriff auf der Außenposition. Für die Haie wird Tuomie mit der Nummer 62 auflaufen.

Die Jugend

Groß wurde Parker Tuomie aber ein paar Kilometer weiter rheinabwärts. An der Brehmstraße. Tray war Assistant Coach bei der DEG und Parker mischte die Schüler Bundesliga mit knapp 2 Punkten pro Spiel auf. Das reichte in dieser Saison – in der ein gewisses Duo Kahun/Draisaitl zusammen 400 Punkte erzielte – aber nur für einen Platz in den Top 20. Im zweiten DNL-Jahr wechselte er nach Mannheim und wurde dort nicht nur Meister, sondern auch punktbester Spieler der Liga und Spieler des Jahres. Wie bei vielen jungen Spielern folgte der Wechsel nach Nordamerika. Dort schaffte er es auf Anhieb ins All-Rookie-Team der NAHL und wurde ein Jahr später in der USHL Clark Cup Champion.

College Zeit

Es folgte der Wechsel an die Minnesota State University. Er blieb die Bachelor „Regelstudienzeit“ von 4 Jahren und schaffte nur im ersten Jahr nicht eine Ausbeute von (knapp) „Point-per-Game“. Parker schloss das Studium ab und holte in dieser Zeit drei Mal die „Regular Season Championship“, wurde einmal Meister und zwei Mal ins Second All-Star-Team gewählt. Er wurde nie gedraftet, aber ob des deutschen Passes stand er schon damals in den Notizbüchern der Manager der DEL. Auch wir hatten ihn in dieser Zeit schon auf dem Zettel.

Wechsel nach Berlin

Wer weiß wie der Weg von Parker Tuomie in Nordamerika weiter gegangen wäre, hätte es Corona nicht gegeben. So folgte 2020 der Wechsel zurück nach Deutschland und auch in der DEL machte er, was er in jungen Jahren gelernt hat: Meister werden. Mit den Eisbären holte er den Titel in der Coronasaison 20/21 gegen die Grizzlies. Mit 24 Punkten in 47 Spielen hatte er einen ordentlichen Anteil am Titel, aber vielleicht – für ihn – nicht genug.

Die Zeit in Straubing

Nachdem der Start in die Saion 21/22 in Berlin misslang, wechselte Tuomie nach Straubing. Es war ein klassischer „Trade“ gegen Marco Baßler, der noch als U-Spieler ins Line-up konnte. In Straubing steigerte er sich auf der Punkteseite von Saison zu Saison und war aus dem Straubinger Line-up nicht mehr wegzudenken. Er mauserte sich zum Publikumsliebling. Einzig in der vergangenen Saison fehlte er einige Spiele verletzt. Die Verletzung zog er sich – wie sollte es anders sein – in einer Partie gegen die Haie zu. Er reifte in den letzten Jahren zu einem Spieler auch internationaler Klasse heran. Spielte zwei Jahre Champions Hockey League und war Teil des DEB-Teams, das bei der WM 2023 die Silbermedaille gewann.

Was bringt Parker Tuomie mit?

In Straubing spielte Tuomie sowohl Powerplay als auch Penaltykilling. Er ist vielleicht „der etwas ältere Schütz“, schnell, gewandt, vielseitig einsetzbar und mit einigen Schwächen im Abschluss, dies monierte ja auch Schütz bei seinem Wechsel nach Köln. Wenn er einen ähnlichen Weg einschlagen kann, wie Schütz haben sich die Haie auf dem deutschen Sektor erneut gut verstärkt. Der Scouting Report aus seiner College Zeit beschreibt ihn so: „He has good speed and acceleration. Tuomie can beat defenders to the outside and cut to the net. This forces defenders to back off and Tuomie can take advantage by getting off a wrist shot while using the defender as a screen. He also can take advantage of the open passing lanes to set up a teammate.“

Platz im Haie Kader?

Nachdem die Haie zuletzt die Personalsituation umrissen haben, sehen wir Tuomie neben einem neuen Center und einem spielstarken weiteren Flügel in einer Reihe die sich dann finden muss. Im PK kann er in einer zweiten Formation ähnlich agieren wie Schütz. Einen Platz in Überzahl wird er sich aber vermutlich erarbeiten müssen. Da nicht viele Spieler aus den PP-Units den Verein verlassen haben. Für die Haie ist Tuomie eine Bereicherung – hoffentlich auch neben dem Eis.

Einschätzung aus Straubing

Eine kleine Einschätzung zu Parker Tuomie haben wir auch vom Ernst von „The Hockey Analyst“ Podcast erhalten.

Folgt dem Sharkbite gerne auf ⁠⁠⁠Twitter⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠und abonniert die Podcastfeeds beim Anbieter Eurer Wahl.

 

Wie schon im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder versuchen Euch die Neuzugänge der Haie etwas genauer vorzustellen.

© 2022 sharkbite-podcast.de