Skip to main content

Co-Trainer – Norrena und Kofler

Nach der Verpflichtung von Kari Jalonen als neuen Cheftrainer, haben die Kölner Haie ihm mit Manuel Kofler (Artikel folgt) und Fredrik Norrena zwei – zumindest im Haie Kosmos – neue Co-Trainer an die Seite gestellt. Zudem bleibt dem Team Thomas Brandl als Development Coach erhalten.

Wer ist eigentlich Fredrik Jan Elis Norrena?

Wer sich schon etwas länger mit internationalem Eishockey beschäftigt, wird Fredrik Norrena mit Sicherheit kennen. Der ehemalige Torhüter begann seine aktive Karriere 1989 bei IFK Lepplax in Finnland und spielte in der Folge insgesamt 25 Jahre für Vereine in Finnland, Schweden, Russland, Schweiz und Nordamerika. Neben seinen Spielzeiten in den europäischen Top Ligen und der NHL nahm er des weiteren für Finnland an fünf Weltmeisterschaften und 2005/06 an den Olympischen Spielen in Turin teil.

Ähnlich wie Kari Jalonen kann auch Fredrik Norrena auf eine gut gefüllte Vitrine mit Pokalen/Medaillen schauen.

  • WM Silber Medaille mit Finnland (2006/07)
  • WM Bronze Medaille mit Finnalnd (2005/06)
  • Olympia Silber Medaille mit Finnland (2005/06)
  • European Cup Champion (1993) (das Endturnier fand damals an der Brehmstraße statt)
  • 4-facher Meister in Finnland (1994/95, 1998/99, 1999/00, 2000/01)
  • 1-maliger Meister in Schweden (2002/03)
  • 1-maliger Meister in Russland (2008/09)

Neben den aufgezählten Team Auszeichnungen erhielt Norrena im Laufe seiner Karriere auch mehrere Auszeichnungen als bester Goalie einer Saison. Er wurde nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn 2017/18 in die finnische Eishockey Hall of Fame aufgenommen. Kari Jalonen wurde diese Ehre im Jahr 1999/00 ebenfalls zu Teil.

Bisherige Trainerstationen

Blickt man auf die bisherige Trainer Karriere von Fredrik Norrena zurück so fallen ein paar Dinge auf. Vorrangig hat er die U20 von TPS Turku trainiert und war wie man es eigentlich erwarten würde zu Beginn seiner Trainer Karriere als Goalie Coach beschäftigt. Seit der Saison 2020/21 ist er jedoch ein bis zwei Stufen höher – noch immer bei TPS Turku – als Assistant bzw. Head Coach – unterwegs gewesen.

Auch hier konnte er mit einem Titelgewinn und einem zweiten und zwei dritten Plätzen Erfolge verbuchen. Mit der finnischen U20 Nationalmannschaft konnte er 2018/19 im Finale gegen die USA WM-Gold gewinnen, nachdem die finnische Auswahl im Viertelfinale Team Canada n.V. geschlagen hatte. Das entscheidende Tor im Finale in der Rogers Arena zu Vancouver schoss damals ein gewisser Kaapo Kakko (heute New York Rangers).

Gemeinsame Vergangenheit

Mit Kari Jalonen und Fredrik Norrena treffen sich in Köln zwei Menschen wieder die sich sehr gut kennen und das aus den verschiedensten Blickwinkeln. 1992 spielten beiden zusammen bei TPS Turku und von der Saison 1998/99 an bis zum Ende der Saison 2001/02 war Jalonen Assistant Coach im Team von TPS bei dem Norrena weiterhin zwischen den Pfosten stand. In dieser Zeit konnten sie gemeinsam drei nationale Titel feiern. In der Saison 2022/23 folgte der Ex-Goalie dem Ruf von Kari Jalonen als einer von drei Video Coaches der tschechischen Nationalmannschaft.

Nachdem Norrena nach seinem einjährigen Engagement bei der Tschechischen Nationalmannschaft wieder zu seinen Wurzeln nach Turku zurückgekehrt ist, folgt nun also der Wechsel zu den Haien.

Beim Abschied von Fredrik Norrena aus Turku bedankte sich der dortige Sportdirektor Rauli Urama auf der Teamwebseite mit den folgenden Worten

„Seit vier Jahren sind wir mit Norre auf dem gleichen Weg, und seit er sich entschlossen hat, ins Teamtraining zu wechseln, haben wir eine sehr gute Zusammenarbeit. Ich freue mich aufrichtig für Norre. Die Organisation hat viel von Norre profitiert, und Norre hat auch seine Trainerfähigkeiten in allen Bereichen des Coachings hier entwickelt. Er hat seine Mannschaft zum Erfolg gecoacht und gleichzeitig eine tolle Arbeit geleistet, indem er einzelne Spieler nach vorne gebracht hat – der Schub an jungen Spielern in die Ligamannschaft war stark.“

Sportdirektor Matthias Baldys:

„Fredrik Norrena hat als Spieler sowie Trainer in vielen verschiedenen Ländern und Ligen gearbeitet und ist mit einem großen Erfahrungsschatz ausgestattet. Er ist ein sehr guter Kommunikator und spricht viele Sprachen – zudem hat er bereits mit unserem Cheftrainer Kari Jalonen zusammengearbeitet. Fredrik ist sehr vielseitig und bringt frischen Wind mit“.

Voller Vorfreude blicken wir nun auf das was das neue Trainerteam der Kölner Haie ausarbeiten und zusammenstellen wird. Wer noch mehr über Fredrik Norrena erfahren möchte, dem empfehlen wir das Interview auf der Haie Homepage.

© 2022 sharkbite-podcast.de